Chord QUTEST: Mini-DAC mit PCM 768 kHz und DSD512
Der Chord QUTEST ist ein puristischer DAC – im Gegensatz zu seinen engen Verwandten im Lineup von Chord – wie dem Chord Mojo (Test) – verfügt er weder über einen Kopfhörerverstärker noch einen integrierten Akku und ist deshalb ausschließlich dafür gedacht, den Klang der heimischen Anlage zu verbessern. Wie alle Chord-DACs nutzt auch der Chord QUTEST einen FPGA-Chip mit selbst entwickelten Wandler-Algorithmen und dem WTA-Filter (Watts Transient Aligned).
Über den analogen Stereo-Ausgang lässt sich der Chord QUTEST an jeden Verstärker, Vorverstärker oder Kopfhörerverstärker anschließen. Für Eingangssignale digitaler Quellen stehen ein galvanisch-isolierter USB-Anschluss (asynchron, USB-B, bis 768 Kilohertz), ein optischer TOSLink-Eingang (bis 192 kHz) sowie zwei Koax-Eingänge (BNC, Dual Data Mode bis 768 kHz) zur Verfügung.
Im kleinen Chord QUTEST stecke noch so viel mehr als sich auf den ersten Blick erkennen ließe. Basierend auf der Architektur des vielfach ausgezeichneten Chord HUGO2 und mit vier verschiedenen anwählbaren Frequenzfiltern biete er einen ausgezeichneten Klang auf kleinstem Raum.
Jeder Chord QUTEST wird komplett in England gefertigt. Das massive Gehäuse entsteht aus einem einzigen Stück Aluminium und wird und mit einer hochwertigen Eloxierung veredelt.